Publishing Art at Textentertainment

Das ist Betrug, Herr Feldtmann - Kurzkrimi

(Impressum)

 

Das ist Betrug, Herr Feldtmann - Kurzgeschichte Krimi

 

Das ist Betrug, Herr Feldtmann

(Kurzkrimi)

 

Wer seinen Arbeitgeber hintergeht, sollte vorher sicherstellen, daß er nicht an einen Kontrolleur wie Frau Brüning gerät, die in ihrem steifen Mieder und über den Rand ihrer Halbbrille hinweg, so gar keinen Spaß versteht. Allerdings kennt auch Frau Brüning Loyalität ihre Grenzen und wenn es um 7stellige Zahlen geht fängt man schon mal an nachzurechnen.

 

In seinem klimatisierten Büro fühlte sich Herr Feldtmann eigentlich recht wohl. Vielleicht war er manchmal ein wenig einsam. Inzwischen waren es dreißig Jahre, die Herr Feldtmann für die ›Tott & Reisch‹-Versicherung arbeitete. Seit etwa zwanzig Jahren prüfte er die Ansprüche der Erben von Versicherungsnehmern, deren Begünstigte ebenfalls gestorben waren. Im Laufe dieser Zeit hatte Herr Feldtmann der Versicherung einige Kapitalrückzahlungen erspart, weil er nachweisen konnte, dass die Ansprüche diverser Erben unberechtigt waren.

Erbrecht war zu seinem absoluten Steckenpferd geworden. Doch irgendwann begann er an der Rechtschaffenheit seiner Arbeit zu zweifeln. Schließlich hatten die Kunden jahrelang ihr Geld eingezahlt, und es gab eigentlich keinen Grund, warum die Versicherung das Geld nach ihrem Tod einfach für sich behielt.

„Das ist Betrug, Herr Feldtmann“, hatte ihm eines Tages ein Neffe gesagt, dem er nachgewiesen hatte, dass seine Versicherung nicht an ihn auszahlen müsse, weil seine Tante ihn im Zorn vor zehn Jahren enterbt hatte. Inzwischen hatten sich die beiden längst wieder versöhnt. Leider hatte die alte Frau das Testament, das Feldtmann in einer alten Wäschekommode auf dem Dachboden zwischen diversen außer Dienst gestellten Hüfthaltern entdeckt hatte, völlig vergessen.

„Das ist Betrug, Herr Feldtmann“, hatte der Neffe ihm ins Gesicht gesagt. Und Feldtmann war nachdenklich geworden. Er hatte die Summen, die seine Versicherungsgesellschaft jährlich auf diese Art einstrich, durchgerechnet. Es waren mehrere Millionen. Der Neffe tat ihm leid, und Herr Feldtmann musste sich eingestehen, im Laufe der Jahre ganz unfreiwillig zum echten Betrüger geworden zu sein. Wie sollte er das wiedergutmachen? – Gar nicht! Er war eben ein Betrüger und musste jetzt lernen, damit zu leben. Es blieb nur die Frage, wen er betrog und warum? Weshalb sollte er ehrliche Leute um ihr sauer verdientes Geld betrügen und es einer immer reicher werdenden Versicherung zuführen, die ihm dafür nur ein lächerliches Gehalt zahlte und ein klimatisiertes Büro zur Verfügung stellte?

Das war der Punkt, an dem Herr Feldtmann seinen Aufgabenbereich neu definierte. Von nun an zahlte die Versicherung aus. Nicht immer. Aber immer öfter. Das Testament, das den Neffen um sein Geld gebracht hätte, vernichtete er einfach und die Versicherung zahlte. Natürlich war es nicht immer so einfach. Meistens waren auch einfach keine Erben und gar kein Testament da. Doch Herr Feldtmann war es gewohnt, eine Sache ordentlich zu machen.

...

 

Den ganzen Kurzkrimi kostenlos downloaden


Andere Geschichten

 

Die Leiche liegt im Keller - Kurzgeschichte gratis  lesen Der Mann mit dem Staubsauger - Krimi online lesen Krimi umsonst lesen - Die Kette

 

StartseiteKurzkrimis 1 2 3 4 5 6 7 Noisy Lobster

Erotische Geschichten 1 2 3 4 Romane Science fiction

Themen Kurzgeschichten Lexikon E-Books

 

 

Das ist Betrug, Herr Feldtmann - Kurzkrimi