Stacks Image 470

Der Kampf ums Überleben

Das Leben der Wikinger war nun einmal bestimmt vom Kampf. Nicht nur die Fahrten in die Ferne auch das Leben am heimischen Herd war geprägt vom Ringen ums Überleben. Also zeichnet den älteren Wikinger eine gewissen Aufmerksamkeit und Obacht aus. Vor allem wenn er über Weib und Kind wacht.
Stacks Image 486

Die Frauen der Wikinger

Frauen hatten bei den Wikingern vorzugsweise häusliche Aufgaben. Wobei vieles davon eher Druaßen als Drinnen stattfang. Beeren und Pilze sammeln, das Vieh versorgen und Wasser holen, waren die häufigsten Aufgaben. Am unbeliebtesten war bei den Wikingerinnen der Waschtag. Es war einfach zu anstrengend diese derbe Kleidung mit Hand sauber zu rubbeln. Da zog man schon lieber selber ins Gefecht, wenn ein Feind bis in die Heimat vordrang.